Turnierregeln Crossboule-Turnier am 12.10.2019 auf dem Marktplatz Ostritz

• Gespielt wird in 2er-Teams.
• Jedes Team absolviert 10 Stationen.
• An jeder Station wirft jedes Teammitglied 3 Crossboule-Bälle.
• An jeder Station sind 3 Bereiche festgelegt, in denen man pro Treffer 1-3 Punkte erhalten kann.
• Kinder bis 10 Jahre dürfen aus einer kürzeren Distanz als die anderen Teilnehmer werfen.
• Die 4 Teams, die nach Durchlaufen der 10 Stationen die höchsten Punktzahlen erreicht haben, spielen im Finale um die Platzierungen.
• Das Finale wird nach den offiziellen Crossboule-Regeln ausgetragen.

Crossboule-Regeln für das Finale:

Spielziel: Jedes Team versucht, die eigenen Bälle so nahe wie möglich an den kleinen Zielball (Schweinchen) heranzubringen. Wer 13 Punkte erreicht, gewinnt einen Satz. Das Team, das als Erstes 2 Sätze gewonnen hat, gewinnt das Match.

Spielablauf: Jeder Spieler des Zweier-Teams erhält drei Bälle im gleichen Design. Zuerst wird der Startbereich markiert. Dann wirft der jüngste Spieler das Schweinchen. Anschließend wirft jedes Team seine erste Kugel. Falls das Schweinchen vom Startbereich aus nicht zu sehen ist, dürfen die Spieler erst nach dem ersten eigenen Wurf nachsehen, wo der Zielball liegt. Das Team, das am weitesten vom Schweinchen entfernt ist, wirft die nächste Kugel. Der Abstand der Bälle zueinander wird von Ballrand zu Ballrand bestimmt. Die Spieler eines Teams entscheiden selbständig, wer zu welchem Zeitpunkt einen Ball wirft, wenn ihr Team am Zug ist. Haben alle Teams ihre sechs Bälle geworfen, werden die Punkte gezählt (siehe Punkte). Das Team mit den wenigsten Punkten darf das Schweinchen für die neue Runde auswerfen und einen neuen Startbereich markieren.

Wichtig! Wer das Schweinchen wirft, darf die Wurfart und Modifikationen festlegen, wie die Bälle in dieser Runde geworfen werden: z.B. „Alle werfen mit links“ oder „In dieser Runde werden alle Bälle zum Schweinchen (wie beim Kegeln) gerollt“ oder „Nur Bälle, die von einer Wand abprallen, werden gewertet“ ...

K.O. werfen: Falls ein Spieler einen Ball (A) so auf einen gegnerischen Ball (B) wirft, dass er darauf liegen bleibt und diesen zu mindestens 50% bedeckt, so ist der bedeckte Ball (B) K.O. und so lange von der Wertung ausgeschlossen, wie Ball (A) auf ihm liegt. Wird im Laufe der Runde Ball (A) runtergeworfen, ist Ball (B) wieder im Spiel.

Punkte: Das Team, das mit mindestens einem Ball am nächsten zum Schweinchen liegt, bekommt für jeden Ball, der näher als ein gegnerischer Ball zum Schweinchen liegt, 1 Punkt. Falls mehrere Teams ihre Bälle gleich nah geworfen haben, bekommt jedes Team Punkte.


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